Bauüberwachung Bahn Fahrbahn und konstruktiv


Auftraggeber: LSBG, Landesbetrieb Strassen, Brücken und Gewässer Hamburg

Ausführung: Jahre 2013 - 2015

Bauvolumen: ca.4,5 Mio.€

Auftragsvolumen: 200.000 €

Zur umfassenden Erneuerung der Fußgängerunterführung als Messezugang zwischen dem Hochbahnempfangsgebäude nördlich der Gleisanlagen, dem S-Bahnsteig und dem Parkplatz des Fleischgroßmarktes/Messe südlich der Gleisanlagen wurde die Entstehung eines neuen Rahmenbauwerkes geplant. Der öffentliche Durchgang zwischen den Stadtteilen HH-Rotherbaum und HH-St.Pauli ist ein Vorhaben der Stadt Hamburg.

Die Besonderheit beim Einbau des Rahmenbauwerkes war der Einschub eines 30 m langen Kastenprofiles unter die Gleise aufgrund der geringen Überdeckung zum Gleis und des parallel verlaufenden U-Bahn-Tunnels, sowie der Herstellung des nördlichen Rahmenbauwerkabschnittes, insbesondere der Decke, unter laufendem Betrieb zwischen und unter den Hilfsbrücken der S-Bahngleise.